Ein Mar­ke­ting­bud­get im land­wirt­schaft­li­chen Betrieb etablieren?

von | 3. Dez 2020

“Viel hilft viel”, sagt ein bekann­tes Sprich­wort. Aber gilt das auch für ein Mar­ke­ting­bud­get? Nein. Sicher kön­nen Sie mit hohen Aus­ga­ben mehr Maß­nah­men ergrei­fen und grö­ße­re Reich­wei­ten erlan­gen. Aber wol­len bzw. brau­chen Sie das über­haupt? Was sagt Ihre Stra­te­gie bzw. Ihr Mar­ke­ting­kon­zept dazu? Jeder Betrieb hat ande­re Vor­aus­set­zun­gen, unter jenen er wirt­schaf­tet und sei­ne Pro­duk­te auf den Markt bringt.

So ist ein rei­ner Acker­bau­be­trieb in Schles­wig-Hol­stein mit einem My Goog­le Busi­ness-Ein­trag und einer Web­site schon per­fekt gerüs­tet. Die Direkt­ver­mark­te­r­in in Bay­ern, die ihre Erzeug­nis­se im Umkreis von 50 km ver­mark­tet, sieht sich beim Mar­ke­ting dage­gen schon mit ganz ande­ren Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert. Sie betreibt neben einem funk­tio­nie­ren­den Hof­la­den mög­li­cher­wei­se auch noch einen Stand auf dem Wochen­markt. Ganz neben­bei befasst sie sich gera­de auch noch mit E‑Commerce. Es liegt auf der Hand, dass sie sich zur erfolg­rei­chen Ver­mark­tung ihrer Pro­duk­te mit ganz ande­ren Mar­ke­ting­maß­nah­men befas­sen wird.

eta­bliert sie sich gera­de auch noch eine im beei­ner WSi­cher­lich ken­ne Sie die Unter­schei­dung zwi­schen orga­ni­scher und bezahl­ter Reich­wei­te aus den sozia­len Medien.

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“Viel hilft viel”, sagt ein bekann­tes Sprich­wort. Aber gilt das auch für ein Mar­ke­ting­bud­get? Nein. Sicher kön­nen Sie mit hohen Aus­ga­ben mehr Maß­nah­men ergrei­fen und grö­ße­re Reich­wei­ten erlan­gen. Aber wol­len bzw. brau­chen Sie das über­haupt? Was sagt Ihre Stra­te­gie bzw. Ihr Mar­ke­ting­kon­zept dazu? Jeder Betrieb hat ande­re Vor­aus­set­zun­gen, unter jenen er wirt­schaf­tet und sei­ne Pro­duk­te auf den Markt bringt.

So ist ein rei­ner Acker­bau­be­trieb in Schles­wig-Hol­stein mit einem My Goog­le Busi­ness-Ein­trag und einer Web­site schon per­fekt gerüs­tet. Die Direkt­ver­mark­te­r­in in Bay­ern, die ihre Erzeug­nis­se im Umkreis von 50 km ver­mark­tet, sieht sich beim Mar­ke­ting dage­gen schon mit ganz ande­ren Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert. Sie betreibt neben einem funk­tio­nie­ren­den Hof­la­den mög­li­cher­wei­se auch noch einen Stand auf dem Wochen­markt. Ganz neben­bei befasst sie sich gera­de auch noch mit E‑Commerce. Es liegt auf der Hand, dass sie sich zur erfolg­rei­chen Ver­mark­tung ihrer Pro­duk­te mit ganz ande­ren Mar­ke­ting­maß­nah­men befas­sen wird.

eta­bliert sie sich gera­de auch noch eine im beei­ner WSi­cher­lich ken­ne Sie die Unter­schei­dung zwi­schen orga­ni­scher und bezahl­ter Reich­wei­te aus den sozia­len Medien.

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